Das 20. Zurich Film Festival ist nach elf Tagen und über 300 Aufführungen Geschichte. Hier ein paar ausgewählte Höhepunkte, die bald regulär im Kino laufen. Da dürfte für (fast) jeden Geschmack etwas dabei sein. Und nein: die Reihenfolge stellt kein Ranking dar.
Babygirl (2024) handelt von einer mächtigen Managerin und deren sexuellen Bedürfnissen. Mit Nicole Kidman, Harris Dickinson und Antonio Banderas. Drehbuch und Regie: Halina Reijn. Genre: Erotikthriller, Drama, Mystery. Ab 16.1.2025 in der Deutschschweiz im Kino.
Warum sehenswert? Regisseurin Reijn hat mit «Babygirl» den Erotikthriller ins 21. Jahrhundert gehievt. Ein knisterndes Werk über Selbstakzeptanz und Vergebung. Neben einem coolen Soundtrack punktet der Film vor allem mit einer fantastischen Nicole Kidman in der Hauptrolle.
Le Royaume (2024) porträtiert einen Mafiaboss in all seinen Facetten. Mit Ghjuvanna Benedetti, Thomas Bronzini und Andrea Cossu. Drehbuch und Regie: Julien Colonna. Genre: Drama, Thriller. Ab 13.11.2024 in der Westschweiz im Kino.
Warum sehenswert? «Le Royaume» handelt von Reue und Schuldgefühlen und zeigt eine besondere Vater-Tochter-Beziehung. Das Spielfilmdebüt des Franzosen Colonna könnte auch das Werk eines alternden Filmemachers sein. Ein Film voller Graustufen.
Bird (2024) handelt von einer Teenagerin am Rand der Gesellschaft. Und ihrem neuen Freund Bird. Mit Nykiya Adams, Franz Rogowski und Barry Keoghan. Drehbuch und Regie: Andrea Arnold. Genre: Drama. Ab 9.1.2025 in der Deutschschweiz im Kino.
Warum sehenswert? Andrea Arnold ist ganz nahe am Geschehen, ohne ihre Protagonisten jemals zu exponieren. Für diese Authentizität kennt und schätzt man die Britin. «Bird» punktet daneben mit einem starken Cast und einer Prise Magie.
September 5 (2024) zeigt ein TV-Team bei der Live-Berichterstattung des Münchner Olympia-Attentats. Mit Peter Sarsgaard, John Magaro und Ben Chaplin. Regie: Tim Fehlbaum. Genre: Thriller, Geschichte. Ab 9.1.2025 in der Deutschschweiz im Kino.
Warum sehenswert? «September 5» ist aufregendes Kino. Die politische Debatte lässt der Film mehrheitlich aussen vor. Stattdessen stellt Regisseur Fehlbaum medienethische Fragen. Und bleibt dabei bewusst mehrdeutig. Pflichtstoff für die Journalistenschule.
Anora (2024) lässt eine lautstarke Sexarbeiterin in Luxus schwelgen. Mit Mikey Madison, Paul Weissman und Lindsey Normington. Drehbuch und Regie: Sean Baker. Genre: Komödie, Drama, Liebesfilm. Ab 31.10.2024 in der Deutschschweiz im Kino.
Warum sehenswert? «Anora» ist zum Schreien komisch, frech und überdreht. Dabei aber jederzeit auf der Seite seiner Protagonistin; selbst wenn sich (fast) alle gegen sie stellen. Indie-Autorenfilmer Baker präsentiert sich erneut als grosser Menschenfreund.
The Room Next Door (2024) handelt von zwei Frauen, Freundschaft und dem Tod. Mit Julianne Moore, Tilda Swinton und John Turturro. Drehbuch und Regie: Pedro Almodóvar. Genre: Drama. Ab 12.12.2024 in der Deutschschweiz im Kino.
Warum sehenswert? Der erste Almodóvar-Spielfilm auf Englisch ist dem Kenner von Anfang an vertraut. Starke Frauenfiguren, dunkle Geheimnisse, sorgfältig ausgewählte Bilder und ein traumhafter Score lassen umgehend Erinnerungen an frühere Werke des Spaniers hochkommen. Auch «The Room Next Door» ist ein Genuss für Geist und Sinne. Und überraschend politisch.
On Falling (2024) zeigt den tristen Alltag einer Lagerarbeiterin. Mit Joana Santos, Inês Vaz und Piotr Sikora. Drehbuch und Regie: Laura Carreira. Genre: Drama. Kinostart im Frühjahr 2025.
Warum sehenswert? Carreira verschafft einen intimen Einblick in das Leben einer jungen Frau, deren Alltag fast ausschliesslich aus monotoner Arbeit besteht. Ein deprimierendes Drama, das neben Kapitalismuskritik auch mit viel menschlicher Wärme punkten kann.